Über die Autoren

Dr. Frank Elsweier ist Universitätsdozent und Direktor des Studiengangs Steuerwirtschaft an der Universität Tilburg/Niederlande. Darüber hinaus arbeitet er für das niederländische Büro Ernst & Young. In seiner täglichen Praxis kommt Frank regelmäßig mit dem deutschen Steuerrecht in Berührung und verfolgt intensiv dessen Entwicklung. Er promovierte mit einer rechtsvergleichenden Arbeit zur niederländischen und deutschen Besteuerung von Kapitalgesellschaften und widmete sich vor allem der Frage, inwieweit der deutschen Körperschaft- und Gewerbesteuer Vorbildfunktion für die niederländische Unternehmensbesteuerung zukommen kann. Frank veröffentlich laufend zum Steuerrecht, unter anderem (insbesondere) zu steuerlichen Entwicklungen in Deutschland.

Prof. Dr. Steffen Lampert ist Professor für Öffentliches Recht, Finanz- und Steuerrecht an der Universität Osnabrück und verantwortet dort die steuerjuristische Ausbildung. Er promovierte zu verfassungsrechtlichen Fragen bei der Beseitigung von Doppelbesteuerungen und befasst sich seitdem vor allem mit Fragen der Unternehmensbesteuerung und des Steuerverfassungsrechts. 

Frank Elsweier lebt mit seiner Familie in Deutschland. Als seine beiden Töchter ihn eines Tages fragten, was genau er den ganzen Tag beruflich mache/arbeite/täte, dachte Frank, es wäre ein Leichtes, sie von der Welt der Steuern zu begeistern. Dass ihm dies nicht gelang, erwies sich als Glücksfall, denn so entstand die Idee, sich gemeinsam mit seinen Töchtern eine Geschichte auszudenken, in der ein Mädchen die Welt der Steuern in einem Abenteuer kennenlernt. Das Buch erschien 2021 in den Niederlanden und stieß auf überwältigende Resonanz.

Da es in Deutschland ebenfalls noch kein derartiges Kinderbuch über Steuern gab, lag es nahe, auch eine deutsche Fassung zu entwerfen. Steffen Lampert, der auch nicht recht wusste, wie er seinen Kindern von der Welt der Steuern erzählen soll, war von Franks Idee sofort begeistert. Gemeinsam machten sie sich an die Arbeit, um ein Abenteuerbuch über die wunderbare Welt der Steuern zu schaffen